Wie gefährlich IT-Monopole sind zeigte heute wieder der Fehler im Update der Software der Firma CrowdStrike.
Software Quasimonopole sind ein großes Risiko für unsere IT-Landschaften. Auch wenn das Politik, Wirtschaft und Verwaltung nicht wahr haben wollen. Aber man investiert lieber Milliarden statt das Problem an der Wurzel zu packen! Der nächste große Fail wird dann ein Updatefehler bei Microsoft sein?
Das Thema IT-Fachkräftemangel wird gerade wieder mal stark publiziert.
So lange aber die 3 Hauptprobleme seitens der Unternehmen nicht beseitigt sind wird der IT-Fachkräftemangel weiter bestehen:
Leider schafen es viele Unternehmen nicht, Stellen so aus zu schreiben, dass in der Ausschreibung auch steht was sie suchen.
Regelmäßig kommen in Bewerbungsgesprächen Anforderungen zu Tage die so in den Stellenanzeigen nicht kommuniziert wurden. Oft hilft auch ein Anruf in der Fachabteilung nicht wirklich weiter, wie unlängst zu erleben.
Wenn ich Software im Einsatz habe, die Installationszahlen von unter 2000 Installationen in Deutschland haben, wird es schwierig werden dafür Fachpersonal zu finden. Da muss ich einfach bereit sein jemanden auszubilden. Regelmäßig kann man lesen das Fachleute für die Software x oder y gesucht werden. Wenn man dann als IT-Fachmann erst mal googlen muss was das für Software sein sollte, weiß man eigentlich schon dass sich die Stelle erledigt hat.
Die ist zwar offiziell verboten wird aber trotzdem gemacht. Die Tage hat mir mal ein Recruiter von einem Personaldienstleister offenbart, dass sie diesbezüglich von Kunden eindeutige Anweisungen bekommen.
Im Klartext bite niemand über 30 Jahre und bitte max. 2500 Euro Brutto Monatsgehlt.
Noch nie war dieses Goethe Zitat so aktuell wie bei der Corona Pandemie. Der Informationsmarkt wird mit Wahrheiten, Halbwahrheiten und Lügen geflutet. Das Einzige was sicher zu sein scheint, ist dass man nichts wirklich weiß. Bei jeder Nachricht muss man sich fragen ist Sie haltbar oder nach 7 Tagen als falsch entlarvt? Wer hat welche Intention bei seinen Aussagen? Die Politik hat sich durch das Kochen eigener Süppchen in dem Zusammenhang unglaubwürdig gemacht. Wissenschaftler durch ihr Vorpreschen und dann einräumen das es doch so nicht haltbar sei. Verschwörungstheorien machen daher die Runde, die wunderbar auf der Desinformationslage seriös aufsetzen können.
Also Politik und Wissenschaft haben bis dato kläglich versagt.
Leibe HR-Abteilungen,
wenn ihr es nicht schafft ein Bewerbung innerhalb von 2 Monaten zu abschließend zu bearbeiten, dann habt ihr das falsche Personal.
Gilt auch für die Urlaubszeit!
Auch macht es euch und euer Unternehmen unglaubwürdig, wenn ihr Absagen verschickt aber die Stellenanzeig noch wochenlang weiter im Internet lasst.
Das ist dann doch ein Hinweis darauf, dass die Absage aus nicht statthaften Gründen erfolgte und fehlender Qualifikation des HR-Personals!
Ab 27.4.2020 hat man jetzt die Masken zur Bedeckung von Mund und Nase in Geschäften und ÖPNV verpflichtend gemacht.
Frage bingt das so viel immerhin hatten wir seit über 6 Wochen keine Maskenpflicht?