IT-Fachkräftemangel
Das Thema IT-Fachkräftemangel wird gerade wieder mal stark publiziert.
So lange aber die 3 Hauptprobleme seitens der Unternehmen nicht beseitigt sind wird der IT-Fachkräftemangel weiter bestehen:
1. Stellenausschreibungen
Leider schafen es viele Unternehmen nicht, Stellen so aus zu schreiben, dass in der Ausschreibung auch steht was sie suchen.
Regelmäßig kommen in Bewerbungsgesprächen Anforderungen zu Tage die so in den Stellenanzeigen nicht kommuniziert wurden. Oft hilft auch ein Anruf in der Fachabteilung nicht wirklich weiter, wie unlängst zu erleben.
2. Exotensoftware
Wenn ich Software im Einsatz habe, die Installationszahlen von unter 2000 Installationen in Deutschland haben, wird es schwierig werden dafür Fachpersonal zu finden. Da muss ich einfach bereit sein jemanden auszubilden. Regelmäßig kann man lesen das Fachleute für die Software x oder y gesucht werden. Wenn man dann als IT-Fachmann erst mal googlen muss was das für Software sein sollte, weiß man eigentlich schon dass sich die Stelle erledigt hat.
3. Altersdiskreminierung
Die ist zwar offiziell verboten wird aber trotzdem gemacht. Die Tage hat mir mal ein Recruiter von einem Personaldienstleister offenbart, dass sie diesbezüglich von Kunden eindeutige Anweisungen bekommen.
Im Klartext bite niemand über 30 Jahre und bitte max. 2500 Euro Brutto Monatsgehlt.
Kommentare powered by CComment